top of page

DSGVO-Umsetzung

Wofür steht die DSGVO?

DSGVO=Datenschutz-Grundverordnung. Auf Deutsch, EU-DSGVO=EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Auf Französisch, RGPD= Règlement Général sur la Protection des Données.

 

Wie kam es dazu?

Im Januar 2012 legte die Europäische Kommission Pläne für eine Datenschutzreform in der gesamten Europäischen Union vor, um Europa „fit für das digitale Zeitalter“ zu machen. Fast vier Jahre später wurde eine Einigung darüber erzielt, was das beinhaltet und wie es durchgesetzt wird.

Einer der wichtigsten Bestandteile der Reformen ist die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Dieser neue EU-Rahmen gilt für Organisationen in allen Mitgliedsstaaten und hat Auswirkungen auf Unternehmen und Einzelpersonen in ganz Europa und darüber hinaus.

„Die digitale Zukunft Europas kann nur auf Vertrauen aufgebaut werden. Mit soliden gemeinsamen Standards für den Datenschutz können die Menschen sicher sein, dass sie die Kontrolle über ihre persönlichen Daten haben.“

 

Was ist DSGVO?

Im Kern handelt es sich bei der DSGVO um eine Reihe von Regeln, die den EU-Bürgern mehr Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten geben sollen. Ziel ist es, das regulatorische Umfeld für Unternehmen zu vereinfachen, damit sowohl Bürger als auch Unternehmen in der Europäischen Union in vollem Umfang von der digitalen Wirtschaft profitieren können.

Die Reformen sollen die Welt, in der wir heute leben, widerspiegeln und Gesetze und Verpflichtungen – einschließlich derjenigen in Bezug auf personenbezogene Daten, Privatsphäre und Zustimmung – in ganz Europa für das internetverbundene Zeitalter auf den neuesten Stand bringen.

Grundsätzlich dreht sich fast jeder Aspekt unseres Lebens um Daten. Von Social-Media-Unternehmen bis hin zu Banken, Einzelhändlern und Regierungen – fast jeder Dienst, den wir nutzen, beinhaltet die Erfassung und Analyse unserer personenbezogenen Daten. Ihr Name, Ihre Adresse, Kreditkartennummer und mehr werden von Organisationen gesammelt, analysiert und, was vielleicht am wichtigsten ist, gespeichert.

 

Was ist DSGVO-Compliance?

Datenschutzverletzungen passieren zwangsläufig. Informationen gehen verloren, werden gestohlen oder gelangen auf andere Weise in die Hände von Personen, die sie nie sehen sollten – und diese Personen haben oft böswillige Absichten.

Gemäß den Bestimmungen der DSGVO müssen nicht nur Organisationen sicherstellen, dass personenbezogene Daten rechtmäßig und unter strengen Bedingungen erhoben werden, sondern diejenigen, die sie erheben und verwalten, sind verpflichtet, sie vor Missbrauch und Ausbeutung zu schützen sowie die Rechte der Dateneigentümer zu respektieren - oder es drohen Strafen, wenn Sie dies nicht tun.Bußgelder bis zu 20 000 000 EUR oder bis zu 4 % des gesamten weltweiten Jahresumsatzes(Art. 83 Abs. 5 DSGVO).

 

Fragen?

Wenn Sie Fragen zur DSGVO-Umsetzung oder zur DSGVO-Schulung Ihrer Mitarbeiter haben, wenden Sie sich bitte direkt an mich.

 

 

bottom of page

GDPR implementation

What does GDPR stand for?

GDPR=General Data Protection Regulation. Auf Deutsch, EU-DSGVO=EU-Datenschutz-Grundverornung.

En Français, RGPD= Règlement Général sur la Protection des Données.

 

How did it come about?

In January 2012, the European Commission set out plans for data protection reform across the European Union in order to make Europe 'fit for the digital age'. Almost four years later, an agreement was reached on what that involved and how it will be enforced.

One of the key components of the reforms is the introduction of the General Data Protection Regulation (GDPR). This new EU framework applies to organizations in all member-states and has implications for businesses and individuals across Europe, and beyond.

"The digital future of Europe can only be built on trust. With solid common standards for data protection, people can be sure they are in control of their personal information,"

 

What is GDPR?

At its core, GDPR is a set of rules designed to give EU citizens more control over their personal data. It aims to simplify the regulatory environment for business so both citizens and businesses in the European Union can fully benefit from the digital economy.

The reforms are designed to reflect the world we're living in now and bring laws and obligations - including those around personal data, privacy, and consent - across Europe up to speed for the internet-connected age.

Fundamentally, almost every aspect of our lives revolves around data. From social media companies to banks, retailers, and governments -- almost every service we use involves the collection and analysis of our personal data. Your name, address, credit card number and more all collected, analyzed and, perhaps most importantly, stored by organizations.

 

What is GDPR compliance?

Data breaches inevitably happen. Information gets lost, stolen or otherwise released into the hands of people who were never intended to see it -- and those people often have malicious intent.

Under the terms of GDPR, not only organisations have to ensure that personal data is gathered legally and under strict conditions, but those who collect and manage it are obliged to protect it from misuse and exploitation, as well as to respect the rights of data owners - or face penalties for not doing so. Administrative fines up to 20 000 000 EUR or up to 4% of the total worldwide annual turnover (Art. 83 al.5 GDPR).

 

Questions?

If you have questions about the GDPR implementation or the GDPR training of your employees, please contact me directly.